Und gleich noch die IFH2 nachgelegt...

Herbstprüfung in Neuendettelsau

Otmar Schneider startete am 13.11.2022 mit seiner Malinois-Hündin Josie in IFH2 bei den Hundefreunden Neuendettelsau. Für Josie war es die erste IFH2-Prüfung.

Sie suchte wie schon eine Woche vorher die Fährte ruhig und in gleichmäßigem Tempo ab, verwies alle Gegenstände korrekt und hatte aber auch einen Fehlverweis.
Die tolle Leistung wurde von Leistungsrichter Gerd Biberger mit 96 Punkten und der Wertnote "vorzüglich" belohnt. Somit hat das Team die erste Qualifikationsprüfung zur Bayerischen Meisterschaft 2023 in IGP-FH erreicht.
Herzlichen Glückwunsch!

Herbstprüfung beim HSV Nürnberg-Schwaig


Otmar Schneider startete am 06.11.2022 mit seiner erst 2jährigen Malinois-Hündin Josie in IFH1 beim HSV Schwaig. Für Josie war es die erste IFH1-Prüfung. Sie suchte die Fährte ruhig und in gleichmäßigem Tempo ab, verwies alle Gegenstände korrekt und wurde für die tolle Leistung von Leistungsrichter Hans-Dieter Graf mit 99 Punkten und der Wertnote "vorzüglich" belohnt. Somit hat das Team die erste Qualifikationsprüfung zur Bayerischen Meisterschaft 2023 in IFH1 erreicht.
Herzlichen Glückwunsch!

2-Tages-Workshop für Flächen- und

Trümmerarbeit im Rettungshundesport

vom 22.-23.10.2022 beim

SPV Röthenbach e.V.

Die Teilnehmer des 2.Workshops für Rettungshundesport konnten es gar nicht erwarten und waren alle sehr gespannt auf das 2. Seminar für Rettungshunde in der Flächen und Trümmersuche, das dieses Jahr wieder beim Schutz- und Polizeihundeverein Röthenbach über 2 Tage ausgetragen wurde.

Da es sich hierbei vor allem um ein Praxisseminar handelte wurde sehr viel im Freien gearbeitet. Es herrschte sehr gutes Herbstwetter mit viel Sonnenschein an diesen beiden Übungstagen.

 

Die Seminarinhalte waren unter anderem:

- Aufbau und Weiterbildung in der Flächen- und Trümmerarbeit

- Aufbau und weitere Vorgehensweise in der Sucharbeit und Suchtaktik

- Problemlösungen erarbeiten

- Trainingsorientierung gewinnen

- Trainingsvarianten ausarbeiten

- Persönliche Ausrüstung des Hundes und eigene Schutzausrüstung

 

Insgesamt waren 10 Teilnehmer, davon 2 aus unserem Verein, gemeldet, die mit ihren Hunden jeweils ein Team bildeten.

Die Leitung des Workshops wurde von der Obfrau für Rettungshundesport im BLV, Martina Meister, übernommen. Sie brachte 3 eigene Diensthunde mit, die an den Sucharbeiten teilnahmen und den Lehrgangsteilnehmern anschaulich vermitteln konnten was ein Suchhund in der Trümmer- und Flächensuche leisten kann.

Die Sucharbeit in der Fläche wurde teilweise im Wald und an den angrenzenden verwachsenen Flächen im Pegnitzgrund durchgeführt. In der Trümmersuche wurde der vereinseigene Bunker aus dem 2.Weltkrieg genommen sowie die Anbauten des Vereinsheimes und der Garagen, die als Versteck und Trümmerverstecke umgestaltet wurden.

Sehr viel Lob bekamen unsere Vereinshunde für die vorbildliche Ausbildung ausgesprochen. Sie erfüllten ihre Suchleistungen in der Personensuche voll.

Bei der Verschüttenden/Trümmersuche ist es sehr wichtig die Strömung der Luft und des Windes zu beachten, damit die Moleküle des Geruches der Versteckperson auch der feinen Nase des Suchhundes zugetragen werden können. Dadurch wird ein schnelles finden der Vermissten/Verschüttenden Personen ermöglicht.

Am Ende des Seminars fand ein Erfahrungsgespräch und eine Feststellung des Ausbildungsstandes gemäß der Internationalen Prüfungsordnung für Rettungshundeprüfungen der FCI statt.

Viel Lob bekam die Vereinsküche, die die Speisen und die vorzügliche Bewirtung der Teilnehmer über die 2 Tage möglich machten. Als Anerkennung wurden ihnen Blumensträuße und Geschenke überreicht!

Der 1.Vorsitzende Reinhold Windsheimer bedankte sich bei der Seminar-Leiterin Martina Meister im Namen des Vereins und wünschte allen Rettungshunde Teams für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg bei den bevorstehenden Prüfungen.

Die Leiterin Martina Meister sprach dem Verein ihren Dank, für die Mitarbeit, das zur Verfügung gestellte Vereinsgeländes und die Bereitschaft zur Austragung weiterer Workshops/Seminare um den Rettungshundesport, aus.   

Blumenfest-Umzug in Röthenbach am 27.08.2022

 

Auch der SPV nahm mit einer großen Gruppe von Vereinsmitgliedern mit ihren Hunden an diesem Umzug teil.

Impressionen sind in der Fotogalerie zu finden.

 

Frühjahrsprüfung beim SPV


Am 24.April 2022 fand unsere alljährliche Frühjahrsprüfung statt. Insgesamt 8 Hundeführer/innen meldeten sich zur Prüfung an. Davon 6 Starter/innen, die eine Fährtenprüfung ablegten.
Der Wettergott spielte diesmal leider nicht mit. Bei Regen wurden ab 07.00 Uhr die Fährten von Bernd Müller und Otmar Schneider gelegt. Dieser Regen wurde immer intensiver, sodaß es, nach zwei bzw. drei Stunden Liegezeit, eine große Herausforderung für die Hunde wurde.
Von unserem Verein startete Reinhold Windsheimer mit seiner Ayla in der Fährtenhund-Prüfungsstufe IFH-1. Leider erreichte das Team bei diesen schwierigen Bedingen das Prüfungsziel nicht.
Andrea Heckel vom HSV Schwaig startete mit ihrem Eros auch in IFH-1. Das Team erreicht die Wertnote „Gut“ mit 87 Punkten.
Vom Verein SGV Hersbrucker Alb starteten 4 Hundeführer/innen in den Fährtenhundprüfungen. Jutta Schwarzer und Bernd Müller jeweils in IFH-1, und Jutta Fröhlich und Susanne Heinlein jeweils in IFH-2.
Jutta Schwarzer erreichte mit ihrem Murphy 70 Punkte. Das Team Bernd Müller und sein Becks und Susanne Heinlein mit ihrer Ylvie erreichten jeweils 90 Punkte in ihren Prüfungsstufen.
Jutta Fröhlich mit ihrer Nelli erzielten 85 Punkte. Aufgrund dieser extremen Wetterbedingungen muss man die gezeigten Leistungen der Hunde sehr hoch würdigen.

Im Anschluss am Hundeplatz absolvierte Dagmar Winkelmann (HSG Franken Schnauzen) eine BH/VT und Ruth Schroetel (SGV Hersbrucker Alb) eine IBGH-1.
Leider konnten beide ihr Prüfungsziel nicht erreichen.

Unser Vorstand Reinhold Windsheimer bedankte sich bei allen Hundeführer/innen, vorallem bei den Teilnehmer/innen vom Verein SGV Hersbrucker Alb, ohne die die Prüfung nicht hätte stattfinden können. Weiterhin bedankte er sich bei der Prüfungsleiterin Christine Teufel, dem Leistungsrichter Johann Grübl, den beiden Fährtenlegern, der Schriftführerin Sabrina Bauer und dem gesamten Küchenteam für eine insgesamt schöne Prüfung.

Bilder sind in der Fotogalerie zu finden!

Wolfgang Islinger beendet sein langjähriges Engagement als Kreisgruppenobmann der KG3

 

Bei der Kreisgruppenversammlung am 18.03.2022 in Plech trat Wolfgang aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl zum Kreisgruppenobmann der Kreisgruppe 3 im BLV an.

Für sein herausragendes und langjähriges Engagement und seinen großartigen Einsatz in der Kreisgruppe 3 im Bayerischen Landesverband für Hundesport wurde er zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Die Urkunde wurde ihm von seinem Stellvertreter Otmar Schneider überreicht.

Auch die Vereine der Kreisgruppe bedankten sich und überreichten als Erinnerung eine Fotoleinwand auf der das Logo jedes Vereins der Kreisgruppe abgebildet war.

Sichtlich beeindruckt nahm Wolfgang die Ehrung und die Geschenke entgegen, lies nochmal kurz seine Gedanken über die 20-jährige Zeit als Kreisgruppenobmann schweifen und bedankte sich sehr herzlich für die Geschenke.

Als Nachfolger wurde Otmar Schneider, sein bisheriger Stellvertreter, einstimmig zum neuen Kreisgruppenobmann der Kreisgruppe 3 gewählt.

 

Druckversion | Sitemap
© SPV Röthenbach eV.